Die nächsten Forschungen
Ich weiß, es juckt dir in den Fingern, aber lass das Militär erstmal beseite.
Konzentrier dich zunächst auf Gasthäuser und Gebetshäuser, durch die entsprechenden Gebäude wachsen deine drei Städte schneller.
Das nächste Ziel ist dann schon schwieriger auszuwählen. Im Prinzip ergeben sich zwei Möglichkeiten: erforsche den Markt, beweise dein Können durch geschicktes Handeln und vermehre somit Deinen Wohlstand. Oder forsche als nächstes das Klassensystem, um große Schulen bauen zu können, damit die Forschungspunkte schneller fließen, und nimm dann verbesserte Verwaltung (Lehenswesen (2)) (Bibliothek schauen!) in Angriff, damit du dein Reich auf 5 Städte ausweiten kannst, ohne Einbußen hinnehmen zu müssen. Lager brauchst Du erst dann, wenn Du mit Waffen handeln möchtest oder sie produzierst – da Du aber zunächst eh kein Militär aufstellen kannst, lohnt sich diese Investition nicht.
Im Laufe der Zeit sollten dann auch die Sondergebäude erforscht werden, von denen du am meisten Sonderfelder bei deinen Städten hast. Wenn neue Gebäude fertig erforscht sind, solltest du diese natürlich so schnell wie möglich bauen – natürlich nur dort, wo es angebracht ist.
Der weitere Verlauf der Forschung ist dann dir und deiner eigenen Vorliebe überlassen. Die einen werden aufs Militär setzten und sich in die Schlacht stürzen, während andere lieber ihr Imperium weiterentwickeln.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, jetzt gehts erstmal schnell weiter zu Der weitere Stadtausbau
Der weitere Stadtausbau
Deine Städte sind erfolgreich gewachsen, die Ressourcenversorgung ist sichergestellt und du hast einige Kampfeinheiten. Deine Städte stoßen aber langsam an ihre Grenzen.
Um nun deine Städte zu vergrößern bzw. das Wachstum zu beschleunigen, hat HW2 eine Reihe von Gebäuden, die der Stadt eine größere Attraktivität verleihen. Welche dies genau sind, kannst du wie immer in der Bibliothek nachschlagen.
Natürlich stehen dir nicht gleich alle Attraktivitätsgebäude zur Verfügung. Abhängig vom Forschungsstand und der Verfügbarkeit von Sonderresourcen kannst du eine Reihe von Gebäuden errichten, die deiner Stadt eine größere Attraktivität verleihen und damit natürlich mehr Menschen anlocken.
Im Zuge der weiteren Entwicklung wird es dir durch die Forschung möglich sein, neue Gebäude zu bauen und alte zu verbessern. Hierbei sollte der Kosten-Nutzen-Faktor im Auge behalten werden. Es ist unrentabel eine Superstadt mit allen Gebäuden zu bauen, wenn sie nur 3000 Einwohner ernähren kann. Auch sollte man beachten, dass einige der Attraktivitätsgebäude keinen Unterhalt kosten oder die gleiche Menge Attraktivität liefern wie andere. Wieder andere Sondergebäude verleihen deiner Stadt nicht nur Attraktivität, sondern sie „produzieren“ auch noch Gold. Solche sind in der Auswahl den normalen Attr.-Gebäuden natürlich vorzuziehen, da sie deine Staatskasse stark entlasten.
